RSV "Westfalia" Mindenerwald e.V.
RSV "Westfalia" Mindenerwald e.V.

Vereinsheim

Unser Vereinsheim ist jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr für Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins geöffnet.

Aus 1 mach 2   -  oder: wie schaffen wir mehr Breitensport- und Freizeitmöglichkeiten

 

Alles Begann mit der Idee, das Angebot am Vereinsheim des RSV Westfalia Mindenerwald e.V.  aufzupeppen. „Wie können wir als Verein attraktiver werden und das Vereinsangebot erweitern bzw. modernisieren?“ Es sollten möglichst  viele Mitglieder und Freunde des Vereins in jeder Altersgruppe angesprochen werden.

So wurde  vom Vereinsvorstand im Jahr 2014 der Beschluss gefasst, eine Boulebahn zu errichten. Boulespielen kann jeder, ob Mann ob Frau, ob Jung und Alt. Somit die perfekte Ergänzung zum vorhandenen Angebot. Die Fertigstellung der ersten kleinen Boulebahn erfolgte bereits im Frühjahr 2015, so dass die Anlage zur Sportwerbewoche mit ersten Turnieren ausgiebig genutzt werden konnte.

Seitdem treffen sich nunmehr mindestens alle zwei Wochen regelmäßig die Boule-Infizierten zu kleinen Wettkämpfen auf dem Gelände des Vereins. Zusätzlich wurde bereits Turniere von Nachbarvereinen besucht, um die Leistung mit anderen Gegner zu messen. Die Begeisterung für die neue Trendsportart wuchs stetig. Schnell wurde klar, dass die gerade erst fertiggestellte Anlage nicht mehr groß genug ist, um dem Zuwachs der Aktiven zu genügen.

 

Angespornt von dieser  neuen Begeisterung hat sich der RSV dann entschlossen, die Anlage zu vergrößern und Erfahrungen aus dem ersten Jahr in die Umbauarbeiten mit einzubeziehen. Die Volksbank Mindener Land unterstütze dieses Vorhaben mit einer Spende aus dem Erträgen des Gewinnsparens in Höhe von 500 EUR.

Die Arbeiten begannen am 02. April 2016 mit dem Ausheben des alten Untergrundes und setzten sich an den folgenden Wochenenden fort; Schotter auffüllen, Randbefestigung und Stromanschlüsse verlegen, Sitzfläche pflastern, Bouleuntergrund auftragen, usw..

Nach 2 Monaten Bauzeit wurde die Anlage nun fertiggestellt. Die Arbeiten wurden zum großen Teil durch ehrenamtliche Mitarbeit der Vereinsmitglieder unter Anleitung und tatkräftige Mitarbeit der Firma Grünplan erledigt.

 

Der RSV Mindenerwald ist nun im Besitz einer Bouleanlage in der Größe von 15m  x  12m, auf der parallel mit maximal 8 Teams gespielt werden kann. Somit lassen sich auch größere Turniere auf der Anlage ausrichten. Auch an die dunklen Monate wurde gedacht. So wurden 2 Flutlichtmasten installiert, die es ermöglichen, auch bei Dunkelheit um Punkte zu kämpfen.

 

Parallel wurde von den zahlreichen Helfern noch ein Dachanbau ans  Vereinsheim errichtet.  Dieser soll sowohl als Unterstand für Besucher des Vereinsgeländes dienen als auch als  Abstellraum für diverse Vereinsmaterialien.

 

Innerhalb der vergangenen 2 Jahre hat der RSV Westfalia Mindenerwald nun einen Treffpunkt erschaffen, welcher den Mitgliedern und Freunden die Möglichkeit für neue Breitensport- und Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung stellt und somit die Attraktivität des Vereinsangebotes gesteigert hat. 

Hier finden Sie uns

RSV Mindenerwald e.V.
Dreiecksweg 6
32479 Hille

Vereinsheim

Rahdener Postweg 106          32479 Hille

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RSV Mindenerwald e.V.